Neu verfügbar: Online-Kurs zu Narrativen in Nachhaltigkeitstransformationen

05.04.2024|16:26 Uhr

Die tdAcademy Fellowgruppe „Förderung von Inklusion und transformativem Handeln durch Narrative in transdisziplinären Prozessen“, an der auch transzent-Mitglied Karoline Augenstein beteiligt ist, hat eine umfangreiche Sammlung an Lehr- bzw. Lernmaterialen rund um die Bedeutung von Narrativen in Nachhaltigkeitstransformationen entwickelt.

Der Kurs gibt einen Überblick über die Forschung und die Rolle von Narrativen bei Transformationen. Er hilft dabei, über verschiedene Perspektiven in einem soziokonstruktivistischen Forschungsmodus nachzudenken und die Komplexität von Nachhaltigkeitstransformationen zu verstehen. Das Lehr- bzw. Lernmaterial umfasst sowohl Videos mit theoretischen Inputs, Interviews mit Akteuren aus der Praxis als auch zwei Fallstudien. Der Online-Kurs kann sowohl als Selbstlern-Kurs als auch als offenes Bildungsmaterial in der Lehre genutzt werden.

An der Erarbeitung der Materialien haben Paula Maria Bögel (Universität Vechta), Karoline Augenstein (Bergische Universität Wuppertal), Meike Levin-Keitel (TU Dortmund) sowie Anna Sundermann (Leuphana Universität Lüneburg) mitgewirkt.

Der Kurs wird in englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen und das gesamte Kursmaterial finden Sie hier.