Vortrag von Michael Hartmann: Elitenbildung und ihre Einflüsse auf demokratische Entscheidungsprozesse in Zeiten der Klimakrise

20.06.2023|15:35 Uhr

Im Rahmen der Ringvorlesung „Klimakrise & Nachhaltigkeit“ laden transzent, der AStA und die Students for Future an der Bergischen Universität sowie das Wuppertal Institut zur Veranstaltung „Elitenbildung und ihre Einflüsse auf politische Entscheidungsprozesse“ ein.

Am Dienstag, den 27.06.2023, um 18 Uhr wird Prof. Dr. Michael Hartmann zur Abschlussveranstaltung des aktuellen Durchgangs der Ringvorlesung in der CityKirche Elberfeld (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal) zu Gast sein. Der Eintritt ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Michael Hartmann war bis 2014 Professor für Elite- und Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt und beschäftigt sich unter anderem mit Globalisierung, sozialer Ungleichheit, Elitenbildung und unterschiedlichen nationalen Wirtschaftsstilen. In diesem Zusammenhang geht er beispielsweise der Frage nach, wie Wirtschaftseliten auf politische Entscheidungsprozesse Einfluss nehmen. Diese Einflussnahme ist für die Bewältigung der Klimakrise in Demokratien und die Forderung zivilgesellschaftlicher Akteure nach Klimagerechtigkeit von großer Bedeutung. Im Rahmen seines Vortrags wird Michael Hartmann diese Themen umfassend beleuchten. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht für die Zuhörenden die Möglichkeit, sich mit Fragen an der Diskussion zu beteiligen.